Der Winter steht vor der Tür und das bedeutet, dass es Zeit ist, sich mit Brennholz einzudecken! Wenn du vorhast, in Neuss Brennholz zu kaufen, erfährst du in diesem Leitfaden alles, was du wissen musst. Wir erklären dir, welche verschiedenen Arten von Brennholz es gibt, wo du es kaufen kannst und wie du es richtig lagerst. Wenn du das hier gelesen hast, wirst du ein Experte in Sachen Brennholz sein!
kammergetrocknet und Restfeuchte von weniger als 18%
Das Holz stammt aus regionalen, hessischen Wäldern. Beim Öffnen vom Karton werden Sie vom Duft des Holzes begeistert sein. Auch als Deko oder hübsch gestapelt im Holzkorb ist dieses Brennholz ein Hingucker.
UMWELTFREUNDLICH: Bei der Produktion werden nur natürliche Materialien eingesetzt. Sie erhalten Ihr Feuerholz ohne Kunststoffverpackung. Dies schont die Umwelt und Ihr Heim.
Lieferumfang je nach Auswahl: 5 kg /10 kg / 15 kg / 20 kg / 25 kg / 30 kg / 40 kg / 50 kg / 60 kg / 90 kg /120 kg /150 kg / 180 kg / 210 kg / 240 kg / 300 kg / 400 kg / 500 kg.
Die Lieferung erfolgt im Karton / Lagern Sie das Holz an einem trockenen und gut belüfteten Platz.
Wenn du mit Brennholz heizen willst, musst du ein paar Dinge beachten. Erstens musst du die richtige Holzsorte wählen. Harthölzer wie Eiche und Ahorn sind ideal, da sie heiß und langsam brennen. Als Nächstes musst du das Holz in Scheite schneiden, die etwa 18 cm lang sind. Du kannst die Scheite spalten, wenn du willst, aber das ist nicht nötig. Sobald du deine Scheite hast, ist es Zeit, ein Feuer zu machen. Lege zuerst ein paar Anzündholzstücke in den Kamin oder Holzofen und lege dann ein paar größere Holzscheite darauf. Zünde das Anzündholz an und warte, bis das Feuer größer geworden ist, bevor du mehr Holz nachlegst. Du musst alle paar Stunden mehr Holz nachlegen, um das Feuer am Brennen zu halten, aber übertreibe es nicht. Wenn du zu viel Holz nachlegst, schwelt das Feuer und erzeugt viel Rauch, aber wenig Wärme. Wenn du den Kamin oder Holzofen für den Tag nicht mehr benutzt, musst du das Feuer vollständig löschen. Lass ein Feuer nie unbeaufsichtigt!
Welche Arten von Brennholz gibt es in Neuss?
Neuss bietet eine Vielzahl von Brennholz zum Heizen an, jedes mit seinen eigenen einzigartigen Eigenschaften. Esche ist zum Beispiel eine beliebte Wahl, weil sie heiß brennt und die Wärme gut speichert. Auch die Buche ist eine gute Wahl, da sie eine intensive Hitze erzeugt. Es ist jedoch zu beachten, dass Buche wegen der starken Rauchentwicklung nur in gut belüfteten Räumen verwendet werden sollte. Eine weitere Option ist Birke, die langsam und gleichmäßig brennt und sich daher ideal für Feuer über Nacht eignet. Und schließlich ist Hickory eine weitere gute Wahl wegen seiner hohen Wärmeleistung und langen Brenndauer. Egal für welche Art von Brennholz du dich entscheidest, achte darauf, dass du es von einem seriösen Anbieter beziehst, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Qualität bekommst.
Vor- und Nachteile von Brennholz
Vorteile
1) Brennholz ist eine erneuerbare Ressource, die in vielen Teilen der Welt leicht verfügbar ist
2) Das Heizen mit Brennholz ist oft billiger als andere Methoden wie Propan oder Strom
3) Wenn das Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, kann die Verbrennung von Brennholz auch eine nachhaltige Art sein, dein Haus zu heizen
4) Viele Menschen genießen die Atmosphäre, die ein Holzfeuer erzeugt.
Nachteile
1) Das Heizen mit Brennholz erfordert mehr Aufwand als andere Methoden, wie z.B. das Einschalten eines Ofens
2) Du brauchst einen Platz, um das Holz zu lagern, und es sollte trocken gehalten werden, um Schimmel und Fäulnis zu vermeiden
3) Wenn du in einem städtischen Gebiet wohnst, kann es schwierig sein, Brennholz zu bekommen
4) Beim Verbrennen von Brennholz entstehen Emissionen, die die Luftqualität beeinträchtigen können.