Jetzt, wo das kalte Wetter Einzug hält, ist es an der Zeit, sich mit Brennholz einzudecken. Wenn du es dir in diesem Winter vor dem Kamin gemütlich machen willst, solltest du sicherstellen, dass du genug Holz für die ganze Saison hast. Hier erfährst du alles, was du über den Kauf von Brennholz in Krefeld wissen musst.
kammergetrocknet und Restfeuchte von weniger als 18%
Das Holz stammt aus regionalen, hessischen Wäldern. Beim Öffnen vom Karton werden Sie vom Duft des Holzes begeistert sein. Auch als Deko oder hübsch gestapelt im Holzkorb ist dieses Brennholz ein Hingucker.
UMWELTFREUNDLICH: Bei der Produktion werden nur natürliche Materialien eingesetzt. Sie erhalten Ihr Feuerholz ohne Kunststoffverpackung. Dies schont die Umwelt und Ihr Heim.
Lieferumfang je nach Auswahl: 5 kg /10 kg / 15 kg / 20 kg / 25 kg / 30 kg / 40 kg / 50 kg / 60 kg / 90 kg /120 kg /150 kg / 180 kg / 210 kg / 240 kg / 300 kg / 400 kg / 500 kg.
Die Lieferung erfolgt im Karton / Lagern Sie das Holz an einem trockenen und gut belüfteten Platz.
Bevor du mit dem Heizen deines Hauses mit Brennholz beginnen kannst, sind ein paar Schritte zu erledigen. Zuerst musst du einen Vorrat an Brennholz kaufen. Es ist wichtig, dass du Holz kaufst, das gut abgelagert ist, damit es auch gut brennt. Sobald du dein Brennholz hast, musst du es an einem trockenen, geschützten Ort lagern. Viele Menschen bauen sich zu diesem Zweck einen einfachen Holzschuppen. Als Nächstes musst du einen Platz für deinen Kamin oder Holzofen auswählen. Der Standort sollte sich in der Nähe eines Schornsteins befinden und groß genug sein, um die Menge an Holz aufzunehmen, die du verbrennen willst. Wenn du bereit bist, ein Feuer zu machen, legst du zunächst einige kleinere Holzstücke auf den Rost. Dann legst du ein paar größere Holzscheite darauf. Wenn das Feuer gut brennt, kannst du nach Bedarf mehr Holz nachlegen. Denke immer daran, beim Umgang mit Feuerholz und offenen Flammen vorsichtig zu sein. Mit ein bisschen Übung ist das Heizen mit Brennholz eine sichere und effiziente Methode, um dein Haus zu heizen.
Welche Arten von Brennholz gibt es in Krefeld?
In Krefeld gibt es viele verschiedene Arten von Brennholz, die alle ihre eigenen Eigenschaften haben. Nadelhölzer wie Kiefer und Fichte sind in der Regel die günstigste Option. Allerdings verbrennen sie relativ schnell und erzeugen viel Rauch. Harthölzer hingegen sind teurer, brennen aber langsamer und erzeugen weniger Rauch. Zu den gebräuchlichsten Harthölzern, die für Brennholz verwendet werden, gehören Eiche, Ahorn und Kirsche. Andere Holzarten wie Obst- und Nussbäume sind ebenfalls erhältlich, aber schwieriger zu finden. Welches Brennholz zum Heizen am besten geeignet ist, hängt letztlich von den persönlichen Vorlieben und dem Budget ab.
Vor- und Nachteile von Brennholz
Die Vorteile des Heizens mit Brennholz liegen darin, dass es relativ preiswert und leicht zu beschaffen ist. Wenn du Zugang zu einem Waldstück hast, kannst du dein eigenes Brennholz kostenlos ernten. Selbst wenn du Brennholz kaufen musst, ist es in der Regel billiger als andere Brennstoffe wie Öl oder Erdgas. Außerdem ist das Verbrennen von Holz nachhaltig, wenn das Holz aus einem bewirtschafteten Wald stammt. Das Hacken und Stapeln des Holzes ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, aber sobald das Holz verbrannt werden kann, musst du nur noch ein Feuer entfachen und bei Bedarf mehr Holz nachlegen.
Der Nachteil beim Heizen mit Brennholz ist, dass es mehr Aufwand erfordert als die Nutzung anderer Brennstoffe. Du musst das Holz hacken und stapeln und es dann in deinen Kamin oder Holzofen bringen. Außerdem musst du das Feuer den ganzen Tag über am Laufen halten, um eine angenehme Temperatur in deinem Haus zu gewährleisten. Manche Menschen empfinden die ständige Aufmerksamkeit, die das erfordert, als Herausforderung. Bei der Verbrennung von Holz entstehen außerdem Rauch und Asche, die unschön und schwer zu beseitigen sind. Und wenn du keinen Zugang zu einem bewirtschafteten Wald hast, kann die Beschaffung deines eigenen Holzes das lokale Ökosystem übermäßig belasten.
Aktuelle Preisentwicklung von Brennholz in Krefeld