Brennholz ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Winters. Es wird sowohl zum Heizen als auch zum Kochen verwendet und ist für viele Deutsche eine Notwendigkeit. Hier sind einige Tipps, wo du in Erlangen Brennholz kaufen kannst und welche Holzsorten am besten geeignet sind.
kammergetrocknet und Restfeuchte von weniger als 18%
Das Holz stammt aus regionalen, hessischen Wäldern. Beim Öffnen vom Karton werden Sie vom Duft des Holzes begeistert sein. Auch als Deko oder hübsch gestapelt im Holzkorb ist dieses Brennholz ein Hingucker.
UMWELTFREUNDLICH: Bei der Produktion werden nur natürliche Materialien eingesetzt. Sie erhalten Ihr Feuerholz ohne Kunststoffverpackung. Dies schont die Umwelt und Ihr Heim.
Lieferumfang je nach Auswahl: 5 kg /10 kg / 15 kg / 20 kg / 25 kg / 30 kg / 40 kg / 50 kg / 60 kg / 90 kg /120 kg /150 kg / 180 kg / 210 kg / 240 kg / 300 kg / 400 kg / 500 kg.
Die Lieferung erfolgt im Karton / Lagern Sie das Holz an einem trockenen und gut belüfteten Platz.
Das solltest du über das Heizen mit Brennholz wissen
Um mit Brennholz zu heizen, musst du die folgenden Schritte befolgen:
1. Sammle deine Vorräte. Du brauchst einen Kamin oder Holzofen, Holzscheite und Anzündholz.
2. Bereite deinen Kamin oder Holzofen vor. Entferne die Asche des vorherigen Feuers und stelle sicher, dass der Schornstein offen ist, damit der Rauch abziehen kann.
3. Mache dein Feuer. Lege die Holzscheite auf den Rost des Kamins oder Ofens und richte sie so aus, dass genügend Platz zwischen ihnen ist, damit die Luft zirkulieren kann. Baue dann mit dem Anzündholz eine kleine, Tipi-ähnliche Struktur um die Holzscheite herum.
4. Zünde dein Feuer an. Benutze ein Streichholz oder ein Feuerzeug, um das Anmachholz an der Basis des Tipis zu entzünden. Sobald das Anmachholz brennt, greifen die Flammen auf die Holzscheite über.
5. Füge bei Bedarf weitere Holzscheite hinzu. Wenn das Feuer brennt, musst du weitere Holzscheite nachlegen, um es am Brennen zu halten. Achte aber darauf, dass du nicht zu viele auf einmal hinzufügst, da das Feuer sonst schwelt, anstatt hell zu brennen.
6. Genieße dein Feuer! Lehn dich zurück und genieße die Wärme deines Holzfeuers!
Diese Arten von Brennholz gibt es in Erlangen
In Erlangen ist die häufigste Art von Brennholz die Buche. Buche ist ein Hartholz, das viel Wärme erzeugt und lange brennt. Es lässt sich außerdem sehr leicht spalten und ist daher ideal für Kamine und Öfen. Eine andere Art von Brennholz, die man in Erlangen finden kann, ist Eiche. Eiche ist ebenfalls ein Hartholz, aber es ist nicht so dicht wie Buche und brennt daher nicht ganz so heiß. Allerdings produziert es viel Kohle und ist daher ideal für Räucheröfen und Grills. Die Kiefer schließlich ist ein Weichholz, das heiß und schnell brennt. Wegen ihrer hohen Wärmeleistung wird sie oft in Saunen und Dampfbädern verwendet. Kiefernholz ist in Erlangen auch am einfachsten zu finden und daher eine gute Wahl für Leute, die Brennholz für den Winter auf Vorrat haben wollen.
Das sind die Vor- und Nachteile von Brennholz
Vorteile: Wenn es darum geht, dein Haus zu heizen, ist Brennholz eine zuverlässige und günstige Option. Holz ist eine erneuerbare Ressource, die in vielen Teilen des Landes leicht verfügbar ist, und die Verbrennung von Holz ist relativ einfach. Außerdem sind Holzöfen sehr effizient und können dazu beitragen, deine Energiekosten zu senken.
Nachteile: Obwohl Brennholz eine kostengünstige Möglichkeit ist, dein Haus zu heizen, gibt es auch einige potenzielle Nachteile. Zum einen kann es ziemlich arbeitsintensiv sein, Holz zu hacken und zu transportieren, besonders wenn du ein großes Haus hast. Außerdem müssen Holzöfen regelmäßig gewartet werden, um ordnungsgemäß zu funktionieren, und sie können schädliche Emissionen produzieren, wenn sie nicht richtig belüftet werden.