Der Herbst ist in vollem Gange, das heißt, es ist Zeit, sich mit Brennholz einzudecken! Wenn du neu in Duisburg bist oder einfach nicht weißt, wo du Brennholz kaufen kannst, keine Sorge. In diesem Leitfaden erfährst du alles, was du über den Kauf von Brennholz wissen musst – von den verschiedenen Holzsorten bis hin zu den besten Einkaufsorten.
kammergetrocknet und Restfeuchte von weniger als 18%
Das Holz stammt aus regionalen, hessischen Wäldern. Beim Öffnen vom Karton werden Sie vom Duft des Holzes begeistert sein. Auch als Deko oder hübsch gestapelt im Holzkorb ist dieses Brennholz ein Hingucker.
UMWELTFREUNDLICH: Bei der Produktion werden nur natürliche Materialien eingesetzt. Sie erhalten Ihr Feuerholz ohne Kunststoffverpackung. Dies schont die Umwelt und Ihr Heim.
Lieferumfang je nach Auswahl: 5 kg /10 kg / 15 kg / 20 kg / 25 kg / 30 kg / 40 kg / 50 kg / 60 kg / 90 kg /120 kg /150 kg / 180 kg / 210 kg / 240 kg / 300 kg / 400 kg / 500 kg.
Die Lieferung erfolgt im Karton / Lagern Sie das Holz an einem trockenen und gut belüfteten Platz.
Das solltest du über das Heizen mit Brennholz wissen
Bevor du mit Brennholz heizen kannst, musst du das Holz sammeln und vorbereiten. Manche Leute schneiden und spalten ihr Holz selbst, andere kaufen es lieber bei einem örtlichen Anbieter. In jedem Fall musst du darauf achten, dass das Holz trocken und abgelagert ist, bevor du es verwendest. Nasses oder grünes Holz brennt nicht so gut und kann eine Menge Rauch erzeugen. Sobald du dein Brennholz hast, musst du ein Feuer machen. Wenn du einen Kamin benutzt, baue ein kleines Tipi aus Anzündholz in der Mitte des Feuerraums. Lege dann größere Holzstücke auf das Tipi und schüre das Feuer, bis es groß genug ist, um den Raum warm zu halten. Wenn du einen Holzofen verwendest, machst du das Feuer auf ähnliche Weise, aber lass die Tür ein paar Minuten lang offen, damit der Luftzug in Gang kommt. Sobald das Feuer kräftig brennt, schließe die Tür und stelle die Klappe ein, um den Luftstrom zu regulieren. Es kann sein, dass du von Zeit zu Zeit mehr Holz nachlegen musst, um das Feuer am Brennen zu halten, aber mit ein bisschen Übung solltest du es den ganzen Winter über in deinem Haus gemütlich halten können.
Diese Arten von Brennholz gibt es in Duisburg
In Duisburg gibt es viele verschiedene Arten von Brennholz, die alle ihre eigenen Eigenschaften haben. Weichhölzer wie Kiefer und Fichte sind in der Regel am günstigsten, während Harthölzer wie Eiche und Birke eher teurer sind. Allerdings produzieren Harthölzer in der Regel auch mehr Wärme und halten länger, wenn sie verbrannt werden. Wenn du nach einer umweltfreundlichen Alternative suchst, solltest du die Verwendung von Holzpellets in Betracht ziehen. Pellets werden zu 100 % aus recyceltem Holz hergestellt und sind eine nachhaltige Alternative, mit der du Geld bei deiner Heizrechnung sparen kannst. Egal für welche Art von Brennholz du dich entscheidest, achte darauf, dass es trocken und abgelagert ist, bevor du es verbrennst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Das sind die Vor- und Nachteile von Brennholz
Vorteile
Brennholz ist eine erneuerbare Ressource. Wenn sie richtig bewirtschaftet werden, liefern Wälder nicht nur unendlich viel Holz zum Heizen, sondern auch viele andere wichtige Ökosystemleistungen wie saubere Luft und sauberes Wasser, Lebensraum für Wildtiere und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Ein weiterer großer Vorteil des Heizens mit Holz ist, dass es relativ kostengünstig ist. Die Anfangsinvestition in einen Holzofen oder Kamin mag höher sein als bei anderen Heizmöglichkeiten, aber der Brennstoff selbst ist recht günstig – vor allem, wenn du ihn von deinem eigenen Land beziehen kannst. Außerdem kannst du durch das Heizen mit Holz langfristig Geld sparen, indem du deine Energierechnungen reduzierst.
Und schließlich stellen viele Menschen fest, dass es ihnen Spaß macht, Brennholz zu sammeln und zu verbrennen. Es ist eine gewisse Befriedigung, Holz zu hacken, es ordentlich zu stapeln und es dann zu verwenden, um dein Zuhause den ganzen Winter über warm und gemütlich zu halten.
Nachteile
Natürlich gibt es auch einige Nachteile beim Heizen mit Brennholz. Der offensichtlichste ist, dass es eine Menge Arbeit bedeutet. Du musst regelmäßig Brennholz sammeln und lagern und es dann hacken und in dein Haus transportieren, wenn du es brauchst. Das kann eine Herausforderung sein, wenn du kein Fahrzeug hast oder in einem städtischen Gebiet wohnst.
Ein weiterer Nachteil des Heizens mit Holz ist, dass es sich negativ auf deine Gesundheit auswirken kann, wenn du es nicht richtig machst. Wenn du nasses oder grünes Holz verbrennst, können schädliche Giftstoffe in die Luft gelangen. Deshalb ist es wichtig, dass dein Holz trocken und abgelagert ist, bevor du es verbrennst. Außerdem musst du darauf achten, wo du dein Brennholz lagerst, denn es kann eine Brutstätte für Schädlinge wie Termiten, Zimmermannsameisen und Mäuse sein.
Und schließlich ist das Verbrennen von Holz zwar erneuerbar, aber nicht unbedingt nachhaltig. Wenn du Bäume abholzst oder zu viel Holz verbrennst, kannst du das lokale Ökosystem schädigen. Wenn du dich also für das Heizen mit Brennholz entscheidest, solltest du es verantwortungsbewusst tun.